Name: Isabella "Bella" Marie Swan
Geburtsdatum: 13. September 1987
Gattung: Mensch
Sonstiges*
Spezielle Fähigkeiten: Schutzschild
*
Parter: Edward Cullen
*
Kinder: Renesmee Cullen
*
Eltern: Charlie Swan, Renee Dwyer
bild
Außsehen: Bella hat braunes langes Haar, und braune schöne Augen. Sie ist nicht sonderlich groß sondern eher klein und hat eine schlanke Statur. Was ihren Kleidungsstil angeht legt Bella nicht sonderlich viel Wert drauf, sie trägt gern das was ihr gerade zur Hand liegt, da kann es auch schon mal unpassend sein.
Persönlichkeit: Bella ist sehr hilfsbereit und aufopfernd. Sie sorgt sich um das Wohl der anderen und stellt sich dabei selbst gern mal in den Hintergrund. Es ist ihr mehr oder weniger egal was mit ihr geschieht, so lange sie die Personen die sie liebt in Sicherheit zu wissen weiß. Sie ist ziemlich stur und tolpatschig. Vor allem aber zieht sie alle möglichen Gefahren auf sich, was sie des öfteren mal in Schwierigkeiten bringt. So ist es ihr auch nicht Bewusst welcher Gefahr sie sich aussetzt wenn sie sich auf Vampire einlässt, dennoch würde sie ihr eigenes Leben für sie geben.
Zitat vom Anfang der Geschichte:
"Es war ganz sicher eine gute Art zu sterben - an Stelle eines anderen, eines geliebten Menschen. Es war sogar edel. Das musste etwas wert sein." Gabe: Schutzschild
Als Vampir hat Bella die mächtige Gabe einen Schutzschild zu erschaffen, der nicht nur sie sondern auch alle Personen die sie im inbegriff ist zu versorgen zu beschützen. Sie kann ihn nach ein wenig Trainig steuern und ermöglicht es zudem auch Edward ihre Gedanken zu hören, da sie ihren Schutzschild von sich drücken kann.
Wichtige Aspekte der Vergangenheit: Nachdem ihre Eltern sich scheiden haben lassen lebte Bella bei ihrer Mutter Renee. Eines Tages kam diese mit Phil zusammen und da dieser Baseballspieler ist und ständig unterwegs war zog auch ihre Mutter mit und so entschloss sich Bella es ihnen zu erleichtern und zog zu ihrem Vater nach Forks. Dort lernte sie gleich am ersten Schultag Edward kennen, der sich ziemlich eigenartig verhielt und nicht nur das - er rettete sie als ein Mitschüler die Kontrolle über seinen Wagen verlor und sie beinahe zerquetschte. Bella war völlig verstört, als sie zusah wie Edward sich zwischen sie und das Auto stellte und es mit einer Hand hinfort drückte. Sie konnte nicht verstehen wie es möglich war und so ließ sie nicht locker bis sie die Wahrheit erfuhr, was zu bedeuten hatte das Edward ein Vampir war, ebenso wie seine gesammte Familie. Nichts desto trotz verliebte sich Bella in ihn, je mehr Zeit sie mit ihm verbrachte. Und so stürzte sie sich auch von einer Gefahr in die Andere. Ebenso liebte sie es mit ihrem besten Freund Jacob rumzuhängen, von die sie auch erfahren musste das auch er ein Geheimnis vor ihr hatte, nämlich das er ein Werwolf war.
Bella war so gezwungen zu erfahren das viele Legenden stimmten und das manche Märchengestalten in wirklichkeit existierten. Trotzdem wich sie nicht von ihnen, sondern setzte sogar ihr eigenes Leben für sie ein.
Im späteren Verlauf der Geschichte entscheidet sich Bella für Edward und gegen Jacob. Sie heiraten und bekommen eine Tochter namens Renesmee Carlie. Bei der Geburt von "Nessie", wird Jacob auf ihre Tochter geprägt und so ist sie am Ende ebenso zufrieden, da nun auch Jacob glücklich war.